Wohldosiertes Glück (mit Eva Menasse)

Literatur macht glücklich.
Eine Dose Literatur, überreicht von einem lieben Menschen.
Ein guter und wohldosierter Glücksmoment.

glc3bcck2

Aber wie das so ist, mit dem Glück: Es besteht aus vielen Puzzleteilen.
Freundschaft. Liebe. Gesundheit. Menschen. Orten. Frieden.
Glück kann man nicht festhalten. Aber wertschätzen. Und das Gefühl zumindest einige Zeit konservieren.
Auch mit der Literatur.

Eva Menasse schreibt in dieser Glücksdosengeschichte über Kindheitserlebnisse, Urlaubsabenteuer und Glückseindrücke, die man “Am See” hat. Aber sie schreibt auch: “Doch nur am See lernte man schon als Kind, dass ein Hauptbestandteil des Glücks gerade in seiner verdammt kurzen Verweildauer liegt.”

Dennoch sind wir oft selbst dann nicht zufrieden, wenn wir solche Glücksmomente erfahren und genießen dürfen.
Immer meint man, es fehlt noch ein Puzzlestück.
Oder wir legen uns selber Puzzlesteine in den Weg.
Der Mensch, Meister in der Anleitung zur Unzufriedenheit.
Dabei wäre es, gerade nach einem Jahr wie diesem, so wichtig, sich immer wieder vor Augen zu führen: Es kann so schnell vorbei sein, das Glück.
Wir haben nicht in der Hand, was in dieser verrückt spielenden Welt geschieht. Mein Vorsatz für das neue Jahr daher einmal mehr: Glücksmomente sammeln und genießen. Und wissen: Es ist gut, auch wenn das eine oder andere Teilchen (scheinbar) noch fehlt.

Ich wünsche allen meinen Leserinnen und Lesern für das neue Jahr einen guten Rutsch, einen schönen Start in das Jahr 2017 und wohldosierte Glücksmomente!

Birgit

 

Verfasst von

Das Literaturblog Sätze&Schätze gibt es seit 2013. Gegründet aus dem Impuls heraus, über Literatur und Bücher zu schreiben und mit anderen zu diskutieren.

19 thoughts on “Wohldosiertes Glück (mit Eva Menasse)

  1. Liebe Birgit,
    ich wünsche dir für 2017, dass du viele, viele Glücksmomente entdecken und genießen kannst. Und, dass es viele dieser Momente schaffen werden, einen kuscheligen Platz in der Erinnerung zu finden.
    Doch zunächst: einen Guten Rutsch!
    Liebe Grüße!

    PS:
    Und zu den Puzzleteilen denke ich manchmal: gut, wenn noch das ein- oder andere fehlt. Dann weiß ich, worauf ich mich freuen kann!

    Gefällt mir

  2. Braucht noch wer Hoffnung in Flaschen? Gefährliches Zeug allerdings, ein Schluck zu viel kann als Nebenwirkung Hedonismus und Euphorie auslösen. Zu einer Dose Glück passt eine Flasche Hoffnung prima, finde ich.
    Liebe Birgit, ich danke Dir oftmals still mit einem Sternchen für die schönen Beiträge aus der Literaturwelt. Heute Worte, weil ich Dir ein frohes neues Jahr wünschen will. Lieben Dank und Gruß von der Karfunkelfee ✨

    Gefällt 1 Person

  3. Ein Geschichtenpuzzle - famose Idee! Und Glücksmomente zu sammeln ebenfalls. In dem Notizbüchlein von Gallimard mit dem Titel Banalités, das ich gestern in einem Buchladen fand, will ich möglichst viele Alltäglichkeiten notieren & bin zuversichtlich, dass auch unter ihnen ein paar Glücksportiönchen dabei sind. Dir alles Liebe & ein glückliches 2017! Liebe Grüße
    Petra

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s