Skip to content

Cormac McCarthy: Ein Kind Gottes (1973).

keinkind

Ein Beitrag von Claudio Miller

Mein Einstieg in den harten, düsteren Kosmos des Cormac McCarthy begann, wie vielleicht bei vielen anderen deutschen Lesern auch, mit einem Film: “No Country for Old Men”, natürlich geprägt durch die Handschrift der Coen-Brüder, nachhaltig in Erinnerung durch Javier Bardem in der Rolle des Killers Chigurh. Die wohl seltsamste Frisur eines Serienmörders in der Filmgeschichte. Die Frisur symbolisiert den Unterschied zwischen Film und Buch. Denn natürlich birgt der Film manche ironische Brechung, typisch für die Coens, aber atypisch für McCarthy. Dem ist es todernst mit seinen Aussagen. In dessen Büchern stößt man auf keine Ironie, keinen Witz. Was das Menschliche anbelangt, sind sie von einer harten, nackten, nüchternen Sprache. Sie eröffnen den Blick in eine grausame, menschenfeindliche Welt. Und überraschen mit einer eigenen poetischen Sprache.
Über das Kino also lernte ich diesen Autoren kennen, dessen Romane mittlerweile fast alle in deutscher Übersetzung vorliegen. Nun auch sein dritter Roman, 1974 unter dem Titel “Child of God” herausgekommen, jetzt in der deutschen Übertragung von Nikolaus Stingl.

“Ein Kind Gottes”. Auch Lester Ballard ist ein Kind Gottes, wenn man darunter das Menschsein an sich begreift. Auch wenn er, der schon ganz unten ist, noch weiter herabkommt, unmenschlich erscheint, Unmenschliches tut. Er ist und bleibt ein Kind Gottes, soll wohl auch bedeuten, nichts Menschliches ist uns fremd oder in der Umkehrung, dass alles mögliche, auch das Schlimmste, menschenmöglich ist.

Der schmale Roman beginnt mit der Versteigerung eines Hauses. Ballard, zuvor schon ein Einzelgänger, verliert damit wahrhaftig den Grund und Boden unter den Füßen, zieht sich immer mehr in die Einsamkeit zurück, mutiert zum Höhlenbewohner: Und das in den USA der 60erJahre. Als Ballard eines Tages ein totes Liebespaar in der Ödnis findet, scheint es, als verabschiede er sich dadurch gänzlich aus der menschlichen Gemeinschaft. Der Außenseiter nimmt die weibliche Leiche mit, staffiert sie aus, sie wird, auf Zeit, zu seiner Lebensgefährtin. Eine Metapher für die grenzenlose Einsamkeit dieses Mannes und für seine Unfähigkeit zur Mitteilung, zur Kommunikation, zur Anpassung. Ein tödlicher Kreislauf nimmt mit dieser ersten Leiche seinen Anfang.

Es braucht starke Nerven, um dieses Buch zu lesen, das so offensichtlich nüchtern, fast schon empathielos von menschlicher Grausamkeit erzählt. Dennoch ist das kein Trash, keine Splatterliteratur. Die Bücher von McCarthy bergen etwas Alttestamentarisches in sich. Man werfe einen Blick in die Bibel und stößt auf eine ganze Bandbreit von Gewalttaten. “Ein Kind Gottes” muss nicht nach Verantwortung und Schuld fragen, das erklärt sich aus dem Buch selbst. Wie aus den anderen Romanen McCarthys auch: Die Veranlagung zur Gewalt, zum Bösen, zum Dunklen liegt in jedem Menschen begraben. “Schuld” allerdings liegt nicht nur im Handeln des Einzelnen, zudem ist der “Held” des Romans intellektuell und moralisch kaum auf der Höhe, seine Handlungen zu bewerten und zu ermessen. “Schuld”, das zeigt auch dieses Buch des Amerikaners, ist ebenso sehr eine Gesellschaft, die erntet, was sie aussät. Es gibt kaum eine zynischere Bezeichnung für Menschen, die außerhalb der gesellschaftlichen Normen stehen bzw. die aus den Rastern der Leistungsgesellschaft gefallen sind, als die vom “white trash”, “weißer Müll” - als seien sie, die Ausgestoßenen, keine Kinder Gottes mehr.
Wenn auch seine Romane - so die Border Trilogie - oft in der Einsamkeit des amerikanischen Westens spielen und aus der Zeit herausgefallen wirken: Cormac McCarthy autopsiert den Zustand einer niedergehenden Gesellschaft. Dazu passen die Bilder von Seph Lawless, die heute beim Bloggerkollegen Gerhard Emmer zu sehen sind, auch wenn sie ein anderes Phänomen amerikanischen Niedergangs zeigen.

Cormac McCarthys Welt - manchmal beinahe unerträglich gnadenlos, unerbittlich, von klirrender Kälte, aber auch von großer Schönheit in der Sprache:

“Ballard, ein kleines Wesen, das mit dem Gewehr in den Armen brütend dort hockte, beobachtete sie vom Bergsattel aus. Es regnete seit drei Tagen. Der Bach weit unter ihm über die Ufer getreten, die Felder überflutet, mit Winterkraut und Futtergewächsen gefleckte, stehende Wasserflächen.”

“Die Hunde querten als dünne, dunkle Linie den Schnee auf dem Hang des Höhenrückens. Weit unter ihnen lief der Eber, den sie verfolgten, mit seinem merkwürdig steifbeinigen Schritt dahin, hochrückig und tiefschwarz vor der Winterlandschaft. Das Geläute der Hunde hallte in dieser riesigen fahlblauen Leere wider wie die Rufe dämonischer Jodler.”

“Ein Wald, alt und tief. Dereinst hatte es auf der Welt Wälder gegeben, die niemanden gehörten, und dieser glich ihnen. Auf dem Hang kam er an einem vom Wind gefällten Tulpenbaum vorbei, der im Griff seiner Wurzeln zwei feldkarrengroße Steinbrocken hochhielt, gewaltige Tafeln, auf denen mit Kameen urzeitlicher Muscheln und im Kalk geätzten Fischen nur eine Geschichte von verschwundenen Meeren geschrieben stand.”

13 Comments »

  1. Aaah….super.
    “No Country” habe ich 3-mal (!) gesehen und mir das Buch natürlich auch gekauft.
    Beide sind absolut fantastisch und haben mich nachhaltig beeindruckt.
    “Ein Kind Gottes” werde ich mir jetzt sofort bestellen.
    1000-Dank für den Tipp!
    LG von Rosie

    Gefällt mir

    • Stimme ich zu, beides auf seine Art top. McCarthy wurde auch schon für den Nobelpreis ins Gespräch gebracht. Er wird jedoch kaum eine Chance haben, befürchte ich.

      Gefällt mir

  2. Ich glaube, Claudio, das ist mir zu grausam. Ich habe schon den Film “No Country for Old Men”
    ausgemacht.
    Ich weiss, McCarthy beschreibt den “Menschen”. Manchmal glaube ich einfach an das Gute im Menschen.
    Grüße von Susanne

    Gefällt mir

    • Das kann ich durchaus verstehen, dass das nicht jeder mag. McCarthy beschreibt die dunkle Seite. Was bei der Verfilmung gut an den Kommentaren aus dem Off des Sheriffs zu erkennen war: Er ist ein Grübler, der durch die Beschreibung schon die Frage aufwirft, woher diese Grausamkeit kommt. Daher finde ich seine Lektüre gewinnreich,

      Gefällt 1 Person

      • Die Frage, woher die Grausamkeit der Menschen kommt ist eine schwer zu beantwortende Frage. Ist sie von Geburt her in unterschiedlicher Stärke vorhanden? Wird sie durch das Leben erworben? Vielleicht sollte ich doch einmal ein Buch von McCarthy lesen.

        Gefällt mir

    • CMC überzeugt durch seine starke Sprache. Er zeigt die andere Seite des amerikanischen Traums. Ähnlich (beziehungsweise noch besser) als Pollock, der von Birgit und Bernd Hohlen bereits auf dem Blog vorgestellt wurde.

      Gefällt mir

  3. Ich habe vor Jahren “Die Straße” von Cormac McCarthy gelesen. Eines der ergreifendsten Bücher, die ich je gelesen habe - und fast nicht auszuhalten. Die Bilder gehen mir bis heute nicht aus dem Kopf. Ich glaube, noch mal tue ich mir das nicht an. Für deine schöne Vorstellung aber auf jeden Fall herzlichen Dank!

    Gefällt 2 Leuten

  4. danke für die buchvorstellung, für die eindrücklichen zitate. den film (no country …) habe ich gesehen, aber bislang noch nichts von cormac mccarthy gelesen. jetzt kommt er aber auf meine wunschliste.

    Gefällt mir

    • Ich kann nur eine Empfehlung aussprechen, aber wie die Kommentare oben verdeutlichen: Es ist keine einfache Lektüre, sie packt einen bei den Klauen - oder stößt einen ab.

      Gefällt mir

  5. Ich mags echt gern düster und sehr gerne Dystopien, aber mit Cormac und mir wurde das bislang nix. Möchte aber “The Road” irgendwann noch einmal lesen, bislang habe ich nur den Film gesehen und der hat mich genauso wenig überzeugt wie “The Country of Old Men” - hmmmmmmmmm

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 5.346 Followern an

%d Bloggern gefällt das: