Die Verschollene Generation – Bericht vom KunstSalon am Dienstag – Gast Birgit Böllinger und Regine Sondermann bei Susanne Haun

13 Kommentare

Ein sehr schöner Abend mit anregenden Gesprächen. Mir hat er Lust gemacht, mehr über die „Verschollene Generation“ in der Kunst zu lesen. Passend zum Thema sah ich mir die Ausstellung „Surreale Sachlichkeit“ in der Sammlung Scharf-Gerstenberg heute an. Ein Tipp für die Berliner!

Susanne Haun

Gestern waren wir beim 13. KunstSalon am Dienstag in großer Runde.

Kunstsalon am Dienstag zum Thema verschollene Generation (c) Foto von Susanne HaunKunstsalon am Dienstag zum Thema verschollene Generation (c) Foto von Susanne Haun

Um Struktur in den Ablauf des Salons zu bekommen, habe ich dieses Mal mit Birgit ein Programm ausgearbeitet, das ich gerne hier im Blog festhalten möchte:

KunstSalon am Dienstag, 28.3.2017, Thema „Verschollene Generation“

Birgit Böllinger              https://saetzeundschaetze.com/
Regine Sondermann     https://www.reginesondermann.de/
Susanne Haun                http://www.susannehaun.com

Susanne
Grußwort
Vorstellung Birgit und Regine
Vorstellung Susanne

Birgit
Verschollene (vergessene) Generation
Literatin Lili Grün
Mädchenhimmel / Alles ist Jazz – Lebensgefühl der Frauen in der Weimarer Republik
Jüdische Journalistin Mala Laaser, die im Kreis von Jacob Picard und
Gertraud Kolmar verkehrte
Gründe für das Vergessen:
Jüdischer Herkunft, psychisch erkrankt, Kommunist, Homosexuell oder als entartete Kunst gebrandmarkt

Susanne
Innere Emigration Friedrich Allers-Hestermann -> Bezug zu Nolde
Verhinderte Karriere Willi Ulfig –> Bezug zum Expressionismus

Birgit
Malerin Elfriede Lohse-Wächtler
Genialität und Wahnsinn
Dada

Regine

Ursprünglichen Post anzeigen 215 weitere Wörter

13 comments on “Die Verschollene Generation – Bericht vom KunstSalon am Dienstag – Gast Birgit Böllinger und Regine Sondermann bei Susanne Haun”

  1. Na, die Frisur saß doch, wie man auf dem Foto sehen kann 🙂 Schade, dass ich bei der interessanten Veranstaltung bei Susanne nicht dabei sein konnte … Vielleicht/hoffentlich werden wir hier bald mehr über die „Verschollene Generation“ lesen und erfahren können.

    Gefällt mir

  2. Liebe Birgit, das war ein wunderbarer Salon zu einem spannenden Thema. Und ich habe mich sehr gefreut, dich kennenlernen zu dürfen. Ich hoffe, dass du deiner Sehnsucht nach dem Wedding bald wieder nachgibst. Schönen Gruß von Rolf

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s