Der Hund in der Literatur - oder wie drei Bloggerinnen auf den Hund kamen

hundEs begann ja ganz harmlos, schon vor ein paar Monaten: Als ich auf meinem Blog hier „Das Scheusal“ vorstellte, das Buch, das Alice Herdan-Zuckmayer ihrem Hund namens Mucki widmete, waren einige bloggende und lesende Hundebesitzerinnen recht angetan. Insbesondere Claudia von „Das graue Sofa“, die ja ab und an auch einen ihrer Vierbeiner ein Buch rezensieren lässt sowie Sabine von „Binge Reading & More“, deren Hund wir öfter auf den Beitragsbildern bewundern dürfen.

„Das Scheusal“ namens Mucki brachte uns - drei Bloggerinnen und Hundebesitzerinnen (bzw. ehemalige Hundebesitzerin, ich kann leider keinen mehr halten) - auf die Idee, eine literarisch-animalische Spurensuche zu starten: Wir wollen einmal genauer schauen, wie der Hund Einzug gefunden hat in die Literatur. Was lässt sich lernen aus der Literatur über das Verhältnis von Hund und Mensch? Hat sich das im Laufe der Zeit verändert, ist es bei Thomas Mann anders als bei Gerbrand Bakker, und wie ist das Zusammenleben Mensch und Hund in der Wildnis Russlands oder Amerikas, heute oder zu Zeiten des Goldrauschs?

Hat der Hund, der ja immer schon ein wichtiger Partner der Menschen gewesen ist als Wach- und Hütehund, als Jagdbegleiter und Zug- und Transporttier und natürlich auch als der sprichwörtliche treue Begleiter, vielleicht auch als Motiv Einzug gehalten in die Literatur? Und wie sieht es aus mit dem Hund als Gruseltier oder gar als literarische Hauptfigur?

Beiträge zu unserer kleinen Reihe werden in loser Reihenfolge auf unseren Blogs erscheinen, sind immer aber immer erkennbar am Logo (s.o.). Und das stammt von Sabine von www.bingereader.org.  Wir jedenfalls freuen uns und sind gespannt, was herauskommt bei unserer Reise mit dem Hund durch die Literatur. Und die Reise wird, das wollen wir hier auch nicht verschweigen, völlig zufällig sein, rein subjektiv und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit. Dabei stehen uns natürlich unsere vierbeinigen Experten zwar nicht so sehr mit Rat und Tat, auf jeden Fall aber mit zustimmendem oder ablehnendem Geknorzel aus ihren Körbchen zur Seite.

Und wenn noch jemand weiteres literarisch auf den Hund kommen möchte - herzlich gerne, wir würden uns freuen!

Verfasst von

Das Literaturblog Sätze&Schätze gibt es seit 2013. Gegründet aus dem Impuls heraus, über Literatur und Bücher zu schreiben und mit anderen zu diskutieren.

10 thoughts on “Der Hund in der Literatur - oder wie drei Bloggerinnen auf den Hund kamen

  1. Unvergessen auch der Hund in Sven Regeners „Herr Lehmann“.
    Die ganze Geschichte spielt natürlich in Kreuzberg süd-ost und die Sequenz mit dem Hund ist nicht beosnders lang, doch dafür umso einprägsamer.

    Gefällt mir

  2. Am kommenden Wochenende holen wir unseren Familienzuwachs ab. Mal sehen, ob „Scotty“ auch Einzug in meinen Blog erhält. Den Hund nicht lieblich oder verklärt zu einem literarischen Protagonisten zu machen, ist Sun-Mi Hwang mit ihrem zweiten auf Deutsch erschienen Buch „Der Hund, der zu träumen wagte“ sehr lesenswert gelungen: https://thomasbrasch.wordpress.com/2016/12/15/auf-den-hund-gekommen/.

    Als nächstes werde ich dann doch mal „Timbuktu“ von Paul Auster lesen. Wenn mich das dann auch überzeugt, melde ich mich noch mal und Reihe mich ein in die schöne Idee.

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s