Lesezeichen von: René Descartes

„Um die Wahrheit zu finden, muss einmal im Leben an allem, soweit es möglich ist, gezweifelt werden.“

René Descartes (1596 - 1650).

Ich gehöre noch zu den altmodischen Leuten, die ihre Termine nicht allein in ein Smartphone oder den PC tippen, sondern tatsächlich noch zusätzlich einen echten Papierkalender führen. Umso neugieriger wurde ich, als Susanne Haun, deren Arbeiten ich sehr schätze, auf ihrer Seite mitteilte, dass drei Zeichnungen von ihr im Philosophiekalender 2017 des Meiner Verlag zu finden sind. Für Susanne freute ich mich sehr, denn der Meiner Verlag - sicher kennen viele die grünen Philosophie-Taschenbücher - ist nicht „irgendeiner“.

Und ich freue mich, dass ich ihn sofort bestellt habe: Der Kalender ist optisch ein Schmuckstück und gibt inhaltlich viele Anregungen durch das Jahr. Jeder Woche ist eine einseitige Abbildung beigestellt, jeweils mit einem dazugehörigen Zitat - so finden sich Philosophen und Schriftsteller mit ihren Aussagen zum Leben, zum Denken, zu Gesellschaft und Individuum, Ethik und Moral wieder. Ein Lesezeichen von Hermann Hesse, das mir als Leitfaden dienen möge, ist der Woche meines Geburtstages beigestellt: „Nur das Denken, das wir leben, hat einen Wert.“

Mehr Informationen finden sich unter der Verlagsseite.

Verfasst von

Das Literaturblog Sätze&Schätze gibt es seit 2013. Gegründet aus dem Impuls heraus, über Literatur und Bücher zu schreiben und mit anderen zu diskutieren.

13 thoughts on “Lesezeichen von: René Descartes

  1. Ein Lieblingssatz in Suchets Poirot ist: „Ein Arzt, der niemals zweifelt ist kein Arzt sondern ein Scharfrichter“ (A doctor who never doubts is not a doctor but an executioner!), in der frühen Episode „The Cornish Mystery“ (Die mysteriöse Angelegenheit in Cornwall).

    Gefällt mir

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s