Erklär mir, Liebe!

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Erklär mir, Liebe!

Wasser weiß zu reden,
die Welle nimmt die Welle an der Hand,
im Weinberg schwillt die Traube, springt und fällt.
So arglos tritt die Schnecke aus dem Haus!

Ein Stein weiß einen andern zu erweichen!

In einem 1971 geführten Interview erklärte Ingeborg Bachmann, worin der Grund für sie besteht, sich in lyrischer Form mit dem Begriff Liebe auseinanderzusetzen. Darin heißt es: „Für mich stellt sich nicht die Frage nach der Rolle der Frau, sondern nach dem Phänomen der Liebe – wie geliebt wird. (…) Liebe ist ein Kunstwerk.“

Quelle: Daniela Kramer, Ingeborg Bachmanns Liebeslyrik am Beispiel von „Erklär mir Liebe“, 2010.

Christa Wolf zu diesem Gedicht:

Dies, scheint mir, will das Ich und das Du des Gedichts, die ich mir gern zusammen denke, als Preis für Unversehrbarkeit nicht zahlen: fühllos sein. Der denkt, gedacht hat, Hunderte von Jahren, um sich abzuhärten: Er wird nun vermißt. Die Brüderlichkeit, Natürlichkeit, Arglosigkeit, die er sich weggedacht, sie fehlen ihm nun doch. Merkt er noch, gestählt und gepanzert, wie er ist, ob es Feuer oder Kälte sind, durch die er geht? Er wird Instrumente mit sich führen, die Temperatur zu messen, denn was ihn umgibt, muß eindeutig sein. Dies bedenkend, bedauernd, beklagend auch, gibt das Gedicht selbst ein Beispiel von genauester Unbestimmtheit, klarster Vieldeutigkeit. So und nicht anders, sagt es, und zugleich – was logisch nicht zu denken ist –: So. Anders. Du bist ich, ich bin er, es ist nicht zu erklären. Grammatik der vielfachen gleichzeitigen Bezüge.

Christa Wolf, aus: Christa Wolf: Kassandra. Vier Vorlesungen. Eine Erzählung, Luchterhand Literaturverlag, 1983

In vollständiger Länge bei Planetlyrik.

Liebe ist nur möglich, wenn sich zwei Menschen aus der Mitte ihrer Existenz heraus miteinander verbinden, wenn also jeder sich selbst aus der Mitte seiner Existenz heraus erlebt. Nur dieses Leben aus der Mitte ist menschliche Wirklichkeit, nur hier ist Lebendigkeit, nur hier ist die Basis für die Liebe. Die so erfahrene Liebe ist eine ständige Herausforderung; sie ist kein Ruheplatz, sondern bedeutet, sich zu bewegen, zu wachsen, zusammenzuarbeiten. Ob Harmonie waltet oder ob es Konflikte gibt, ob Freude oder Traurigkeit herrscht, ist nur von sekundärer Bedeutung gegenüber der grundlegenden Tatsache, daß zwei Menschen sich vom Wesen ihres Seins her erleben, daß sie miteinander eins sind, indem sie mit sich selbst eins sind, anstatt vor sich selber auf der Flucht zu sein. Für die Liebe gibt es nur einen Beweis: die Tiefe der Beziehung und die Lebendigkeit und Stärke in jedem der Liebenden. Das allein ist die Frucht, an der die Liebe zu erkennen ist.

Erich Fromm, „Die Kunst des Liebens“, 1956

 

24 comments on “Erklär mir, Liebe!”

  1. Über dieses Gedicht habe ich eine Interpretation im Deutsch-Abitur schreiben dürfen. Es ist mir ans Herz gewachsen. Eines der wenigen Gedichte, die ich auch heute noch vollständig aufsagen kann. Und etwas ganz Grandioses in der modernen deutschen Lyrik.

    Gruß

    Achim

    Gefällt 3 Personen

  2. Müsste ich wählen zwischen Bachmann und Fromm: Bachmann! Bachmann!
    Aber es ist schön an 1980 erinnert zu werden, als der schmale grau-violette Ullsteinband so viele Liebes-Sehnsüchtige in die Herdersche Buchhandlung zog, wo ich auf der Empore in der Theologischen Abteilung arbeitete, in der auch die Geisteswissenschaften zu Hause waren.
    Die klugen Gedanken von Christa Wolf lassen mich sehen, wie sehr ich sie vermisse.
    Danke.

    Gefällt 1 Person

    1. Nun, glücklicherweise muss man nicht wählen – und beide sind ja ganz unterschiedlicher literarischer und formaler Herkunft, daher auch nicht vergleichbar. Aber sowohl Fromm als auch Bachmann können einem viel geben – und Christa Wolf erst recht. Ja, ihre Stimme vermisse ich auch, ihre Haltung, ihre Art – ich hoffe, da wachsen solche Schriftstellerinnen noch nach…

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