Skip to content

Birgit Vanderbeke: Alberta empfängt einen Liebhaber (1997).

2015-05-31 14.21

So sieht ein perfekter Lesenachmittag aus: Strahlend blauer Himmel, ein Wetterchen zum Faulenzen schön, in der Hängematte friedlich dahin schaukelnd, lesend und zwischendrin dösend. Und die beste Ehefrau von allen (die selbstverständlich ich habe, und nicht Herr Kishon) erlaubte mir sogar Einblick in ihr Bücherregal auf der Suche nach einer perfekten Kurz-Lektüre.
Ich gebe zu, neugierig war ich vor allem erst wegen des Covers mit einem Gerhard-Richter-Bild. Und dann steht da einfach so: “Eine Mizzebill”. Neugierde geweckt. Von der Sprache - trocken, lakonisch, komisch - gepackt. Und sofort drin in der Misere. Die ewige Misere von zweien, die miteinander wollen und doch nicht miteinander können. Die sich irgenwie lieben, anziehen und abstoßen, also das ganze Venus-und-Mars-Zeug, aber das mit Niveau. Und mit einem schönen Kunstgriff - die Erzählerin bindet die Geschichte von Nadan und Alberta in ihr eigenes Eheerleben ein, die Weiterentwicklung der unmöglichen Liebesgeschichte zwischen N. und A. wirkt sich aus auf die Ehe der Rahmenerzählung. Selbstreferentiell mit Unterhaltungsfaktor.

“Alberta empfängt einen Liebhaber”: Eine kleine Erzählung von Birgit Vanderbeke, kurz, aber knackig. 1997 erschienen, mit der Gerhard-Richter-Betty bei uns zuhaus als Fischer Taschenbuch im Regal.

Dass das übrigens nicht gut gehen kann mit zwei Leuten, die miteinander durchbrennen wollen und statt in Paris in einem Autobahnhotel bei Mannheim landen: Schon klar. Aber höchst unterhaltsam. Und für Männer lehrreich: Ich werde beim Zähneputzen künftig anders gurgeln. Und der ersten Bitte, die die beste Ehefrau von allen, wenn sie hernach heimkehrt, an mich stellt, prompt und widerstandslos nachkommen (Denn sie ist: meine Mizzebill, aber eine Mizzebill im besten Sinne). Weil über das Bitten das Folgende ich lernen durfte von Frau Vanderbeke:

“Bitten sind zwischen einem Mann und einer Frau ein Terrain, das man lieber weiträumig umgehen sollte, weil es vermintes Gelände ist, und ganz besonders voller Minen ist das Gelände, wenn es nicht so schwierige Bitten sind. Gerade die leicht erfüllbaren Bitten enthalten womöglich die größte Menge an Dynamit. Es ist für einen Mann möglicherweise ein leichtes, mit einem zwanziggängigen Fahrrad die Alpen hoch- und runterzufahren oder bis zum Nordpol zu wandern, aber sobald ihn eine Frau, die er liebt, darum bittet, um sieben Uhr anzurufen, rückt dieser Anruf aus dem Bereich des Machbaren ins Unmögliche. Es ist, wenn man bedenkt, wie leicht es einzusetzen ist und wie andauernd es überall eingesetzt wird, eines der interessantesten Kampfmittel, das, wenn es häufig eingesetzt wird, buchstäblich vernichtend sein kann, weil es den anderen zum Nichts macht.”

Es grüßt Euer Claudio - in den nächsten zwei Wochen der Vertreter der Chefin Birgit (i.A.), sofern die Hängematte nicht zu sehr zum Faulenzen verlockt !

11 Comments »

  1. Soso. Hängematte. Bei Vertretungsdienst. Na, das können ja zwei gar lustige Wochen werden.😉

    Um Birgit Vanderbeke schleiche ich schon seit Monaten rum. Mich interessieren ihre ganz eigene Art, Personen und deren Verstrickungen miteinander zu schildern, und diese langen Schachtelsätze. Obwohl die ja eigentlich verpönt sind…

    Ich glaube, ich wage mich jetzt doch mal an den Sommer der Wildschweine.

    Herzliche Grüße von der Sonnenliege in die Hängematte

    Sonja

    Gefällt 1 Person

    • Madame!
      Vor einem Wildschwein-Sommer würde ich mir überlegen, von der Liege in die Hängematte zu wechseln - das sanfte Wippen taugt dazu, sich dem Rhythmus der Sprache zz überlassen und Schachtelsätze schön müsig zu entdröseln.
      Sonnige Grüße von Claudio

      Gefällt mir

  2. Die beste Ehefrau von allen - ein Satz der zahllose Leseerinnerungen weckt! Liest heute eigentlich noch jemand Kishon?
    Viel Freude weiterhin in der Hängematte, äh, bei der Ferienvertretung!
    Beste Grüße
    Norman

    Gefällt mir

    • Ich glaube, die großen Zeiten von Kishon sind schon alng vorbei, der wird heut nicht mehr gelesen…war wohl mehr was für die Generation vorher.
      Viele Grüße, C.

      Gefällt mir

  3. Frau Vanderbeke ist in meinem Bücherregal sogar 2x vertreten, aber bislang ungelesen. Das muss ich dringend ändern, wie mir scheint :) Wünsche eine fröhliche und sonnige Vertretungszeit!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 5.357 Followern an

%d Bloggern gefällt das: